In der Schwangerschaft

können Sie bereits die Theorie und erste Bindeerfahrung mit dem Tragetuch lernen. So kann direkt nach der Geburt mit dem Tragen begonnen werden.

Das Tragetuch lässt sich auch gut zur Stützung des wachsenden Schwangerschaftsbauches verwenden.

Allgemeines:

  • Sie können die Beratung entweder einzeln oder als Paar buchen.
  • Die Beratung besteht aus zwei Terminen
  • Beim 1. Termin während der Schwangerschaft, erlernen sie eine Bindung mit dem Tragetuch, die direkt nach der Geburt genutzt werden kann
  • Beim 2. Termin nach der Geburt, schaue ich mir die erlernte Bindung noch einmal an und stelle bei Bedarf verschiedene Tragehilfen vor, die danach mit Kind ausprobiert werden können

1. Termin Ablauf/Inhalt:

  • Sie erfahren alle wichtigen Hintergrundinformationen über das Tragen (Aufbau der Wirbelsäule, Entwicklung der Hüfte usw.)
  • Sie lernen das elastische und gewebte Tragetuch kennen
  • Ich bringe Tragetücher von verschiedenen Herstellern mit.
  • Ich zeige ihnen eine Bindeweise mit dem Tragetuch die direkt ab Geburt genutzt werden kann
  • Im Anschluss wird die vorgestellte Bindeweise geübt
  • Zum üben der Bindeweise bringe ich meine Tragepuppen mit
  • Bei Bedarf zeige ich auch eine stützende Bindeweise mit dem Tragetuch für den Schwangerschaftsbauch.

Sollte noch kein Tragetuch vorhanden sein. Biete ich aus meinem Fundus (nur so lange der Vorrat reicht) ein Leihtuch an, dass bis zum 2. Termin ausgeliehen werden kann.

2. Termin Ablauf/Inhalt:

  • Ich schaue mir die erlernte Bindeweise an und korrigiere sie bei Bedarf
  • Vorstellung von geeigneten Tragehilfen
  • Ausprobieren von den mitgebrachten Tragehilfen mit dem Kind

Zeitaufwand je Termin:

  • ca. 1 – 1,5 Stunden.

Kosten:

  • Für die Beratung berechne ich 20,- Euro pro Stunde (halbstündliche Abrechnung) und eventuell eine Fahrtkostenpauschale
  • Für die An- und Abreise berechne ich 0,30 Euro pro Kilometer
  • Die Kilometer werden mit Google Maps berechnet

Bezahlung:

  • Die Beratung und eventuell anfallenden Fahrtkosten können Bar oder mit Ec Karte bezahlt werden.

Nachberatung nach dem 2. Termin (nur für die in der Beratung erlernte Bindeweise oder Tragehilfe):

  • Aus der Erfahrung heraus weiß ich das viele Fragen oder Probleme erst nach der Beratung im Alltag auftreten, daher biete ich ihnen eine kostenlose Nachberatung per Telefon oder email an.
  • Die Nachberatung per Telefon, Skype oder email ist kostenfrei
  • Sollte das nicht ausreichen um alles zu klären, komme ich noch einmal persönlich  vorbei, dafür berechne ich für jede angefangene viertel Stunde Pro Person/Paar 5,- Euro plus Fahrtkosten nach der Fahrtkostenpauschale

Wenn sie eine weitere Bindung oder eine Tragehilfe ausprobieren möchten, gilt dies als normale Beratung und wird auch so berechnet.