Facebook

Heute bin ich beim Landestreffen der afs.
Mittags findet der erste Kurs für meine Ausbildung zur Stillberaterin statt.
So kann ich euch bei den Trageberatungen auch zum Thema Stillen weiter helfen.
...

View on Facebook

Heute habe ich an der Fortbildung Tragehilfenoptimierung teilgenommen.
Es war eine sehr tolle und informative Veranstaltung.
Nun kann ich euch noch besser zum Thema Tragehilfen informieren und beraten.
...

Heute drehte sich für 11 Trageberaterinnen in Mühlheim am Main alles rund um Tragehilfen. Grundlegende Techniken und Handgriffe zur Anpassung waren genauso Thema wie der Einsatz in den verschiedensten Situationen im Beratungsalltag. Um die Tragehilfen bestmöglich zu optimieren, kamen neben gekonnten Handgriffen und bewährtem Zubehör auch Alltagsgegenstände zum Einsatz. Besonders aktiv wurden die Teilnehmerinnen in der Gruppenarbeit als es hieß mit Tragehilfen auf der Hüfte zu tragen oder es gegen Ende des Tages darum ging verschiedene Tragehilfen an mit Hüftbeugeschienen präparierte Tragepuppen anzupassen. #tragenistimmerklasse #tragenetzwerk #natuerlichimtragenetzwerk

View on Facebook

Das Trage-Einmaleins ...

Unser Trage-Einmaleins zeigt auf, was wirklich wichtig ist beim Tragen - ganz egal ob du mit einem Tuch oder einer Tragehilfe vor dem Bauch, auf der Seite oder auf dem Rücken trägst. Du magst es noch detaillierter wissen? Mit diesen Fragen kannst du selbst ganz leicht eure Trageweise überprüfen: - Bekommt mein Kind ausreichend Frischluft? Ist seine Nase frei? - Ist der Rücken meines Kindes gut gestützt und kann er sich leicht runden, wenn es schläft? - Ist mein Kind seitlich gut abgestützt und trage ich es in aufrechter Position? - Bleibt mein Kind dicht an meinem Körper, wenn ich mich vor- oder zurücklehne? - Kann der Kopf meines Kindes bei Bedarf gestützt werden, z. B. mit dem oberen Tuchrand oder mit einer asymmetrisch befestigten Kopf-/Nackenstütze? - Reicht der Stoff unter dem Po bzw. der Steg der Tragehilfe meinem Kind bis knapp vor die Kniekehlen? - Sind die Unterschenkel und Füße meines Kindes frei beweglich? - Sind die Beine meines Kindes angehockt und dabei leicht gespreizt? - Befinden sich die Knie meines Kindes etwas höher als der Po? - Habe ich beide Hände frei? Kann ich mich gut bewegen? - Kann ich eine aufrechte Haltung einnehmen? - Ist die Bindeweise/Tragehilfe auch nach längerer Tragedauer bequem für mich? #tragenistimmerklasse #tragenetzwerk

View on Facebook

Die Hersteller gehen mit der Zeit. Es gibt eine weitere neue Tragehilfe von Manduca. Diesmal mit verstellbarem Steg. ...

#manduca Neuerungen bei der Kind und Jugend!

View on Facebook

Am 19.08. habe ich ganz spontan an einer Fortbildung zum Thema Tragen und Schlafen teilgenommen.
Die Veranstaltung war richtig super und sehr informativ.
...

View on Facebook